Den Kopf frei haben!

Petition für ein Verbot des Kinderkopftuchs wird verlängert

Gerne geben wir uns der Illusion hin, Kinder- und Mädchenrechtsverletzungen würden lediglich in Krisengebieten und Dritte-Welt-Ländern/Entwicklungsländern auftreten. Das Gegenteil ist der Fall; auch in Deutschland werden Kinder tagtäglich ihrer Rechte beraubt.

 

Deshalb rückt TERRE DES FEMMES in den nächsten zwei Jahren den Schutz von Mädchen gezielt in den Fokus, da sie in besonderem Maße von Menschenrechtsverletzungen, Gewalt sowie diskriminierenden kulturellen Praktiken betroffen sind.

 

Das „Kinderkopftuch“ ist ein modernes Phänomen des politisierten Islams, das auf frühe Indoktrination und gegen die verfassungsmäßig garantierte Gleichberechtigung der Geschlechter zielt, und stellt somit eine eindeutige Gefährdung des Kindeswohls dar.

 

Wir haben mit unserer Petition und eine rege öffentliche Debatte angestoßen und 60 prominente UnterstützerInnen aus Politik, Showbusiness und Gesellschaft gewonnen. Unsere Petition wurde auf Facebook über 1.600 Mal geteilt und mit Ihrer Unterstützung konnten wir bereits 23.000 Unterschriften sammeln. Leider stößt die Gegenpetition von Realität Islam, einer Organisation, die laut Verfassungsschutz die Grundelemente der freiheitlichen demokratischen Grundordnung ablehnt, auf noch mehr Resonanz.

 

Daher haben wir uns entschieden, unsere Petition bis zum Juni 2019 zu verlängern. Wir werden in den nächsten Monaten das Thema noch ausführlicher erläutern, Politik und Gesellschaft auf die Brisanz des Kinderkopftuchs aufmerksam machen und unsere Argumente verteidigen.

 

Es bleibt noch viel zu tun, bis Mädchen ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und freies Leben führen können. Bitte unterstützen Sie uns weiterhin mit der Verbreitung der Petition. Aber auch über eine Spende für diese Kampagne würden wir uns freuen, denn als spendenbasierte, unabhängige Organisation können wir diese wichtige Arbeit für die Rechte von Frauen, Mädchen und Kindern nur leisten, wenn wir auch die Mittel dazu haben.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.